Ausblick: der Consulting Markt im nächsten Jahr

<p>Wie Unternehmen heute Beratungsleistungen einkaufen / Prognosen von Dr. Fabian Dömer, Deutschlandchef der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little</p>

Wie hat sich der Consultingmarkt im Jahr 2011 in Deutschland entwickelt? Wie wird er sich im nächsten Jahr voraussichtlich entwickeln?
Der Beratungsmarkt hat sich 2011 in Deutschland insgesamt positiv entwickelt; dies erwarten wir auch für 2012. Dabei beobachten wir, dass die Kunden heute wesentlich anspruchsvoller und kritischer geworden sind. Dies erfordert von den Beratungen zum einen eine immer stärkere Professionalisierung, gleichzeitig eine sehr kundenspezifische Individualisierung und die Bereitschaft, nicht nur bei der Strategie-Entwicklung zu unterstützen, sondern insbesondere auch aktiv deren Umsetzung sicherzustellen. Welche Angebote werden derzeit besonders von Unternehmen abgerufen?
Die „Standardthemen“ wie Leistungsverbesserung, Restrukturierung etc. spielen weiterhin eine Rolle; gleichwohl viele Unternehmen bereits mehrere Optimierungswellen zur Verbesserung des Ergebnisses unterm Strich durchlaufen haben. In vielen Unternehmen sind hier derzeit nur noch wenige Effizienzgewinne zu holen. Worauf kommt es dann jetzt an?
Strategisch ist es jedoch gerade jetzt wichtig, sich mittel- und langfristig nachhaltig weiter zu entwickeln und zu positionieren. Ein erfolgskritischer Faktor ist dabei die Identifizierung, Forcierung und Umsetzung geeigneter Innovationen in Hinblick auf neue Geschäftsmodelle. Verbunden ist dies häufig mit der Fragestellung, wie Unternehmen in Zukunft noch schneller und flexibler auf neue, veränderte Herausforderungen und Rahmenbedingungen (re-) agieren sollen. Die Umsetzung agiler Organisationskonzepte ist ein wesentlicher Schlüssel dazu. Welche Beratungstrends sieht Arthur D. Little für 2012?
Wir erwarten, dass viele Themen aus 2011, wie neue Geschäftsmodelle durch neue Technologien und Produkte, Smartization, Cloud Computing u.ä. auch 2012 weiter an Bedeutung gewinnen werden. Während in vielen Bereichen, z.B. im Rahmen von Smartization, bisher  vor allem theoretische Vorarbeit geleistet wurde, ist davon auszugehen, dass 2012 die konkrete Entwicklung und Vermarktung entsprechend neuer Produkte und Services im Vordergrund steht. Darüber hinaus werden verschiedene Bereiche, die bisher einzeln untersucht wurden, einer ganzheitlichen Betrachtung unterzogen werden müssen. Ein prominentes Beispiel hierfür ist die Verbindung von Globalisierung und Agilisierung der Organisation. Zentrale Kernaufgabe ist hier die flexible Aufstellung des Gesamtunternehmens. Wird sich der Beratungsmarkt noch weiter ändern?
Wir sehen hier auch den Trend zur Variabilisierung. Der Beratungsmarkt selbst wird ebenfalls einem weiteren Wandel unterliegen. Die Berater werden sich stärker am Erfolg der Beratungsprojekte beteiligen und Variable Entlohnungssysteme anbieten. Dies zum Vorteil beider Seiten: Der Kunde verringert Unsicherheit, und der Berater hat die Chance auf einen Bonus. Wie sehen Sie die Zukunft der reinen Strategieberatung?
Gefragt ist heute ein „Side-by-Side“-Ansatz, der den Kunden gezielt begleitet. Kunden wollen immer weniger Berater, die von außen kurz in ein Unternehmen „einfliegen“, eine Strategie „abwerfen“ und weiterziehen. Vielmehr erwarten sie verstärkt, dass der Berater partnerschaftlich Seite-an-Seite mit den Verantwortlichen und Mitarbeitern auf der Kunden zusammenarbeitet – von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung.

Ausblick: der Consulting Markt im nächsten Jahr