Michael Zintel

Warum Arthur D. Little?
Mein Name ist Michael Zintel. Seit dem Jahr 2008 bin ich bei Arthur D. Little im Bereich "Travel and Transportation" tätig. Zuvor habe ich an der European Business School in Oestrich-Winkel BWL studiert.
Der Erstkontakt zu Arthur D. Little kam auf einer Unternehmensmesse zustande. Dort konnte ich mich ausführlich mit den vertretenen Beratern unterhalten. Diese Gespräche führten zu dem Entschluss, mich auf ein Praktikum zu bewerben. Dieses vermittelte mir Einblicke in die tatsächlichen Abläufe einer stark mit Vorurteilen behafteten Branche. Vor Ort konnte ich bereits beim Kunden an einem Projekt mitarbeiten und war von Anfang an zu hundert Prozent in das Team mit eingebunden.
Nach dem Studium habe ich sowohl verschiedene Beratungsfirmen als auch Unternehmen in der Industrie für eine Bewerbung näher in Betracht gezogen. Wenn ich in diesem Kontext von "Industrie" spreche, so bezieht sich das im weiteren Sinne auf den Mobilitätsbereich, inbesondere Flughäfen, Airlines, Railways und Touristik. Schon während der Schule waren dies meine Interessensgebiete, und bereits vor meinen ersten Tätigkeiten für Arthur D. Little konnte ich dort das eine oder andere Praktikum absolvieren. Bei allen Bewerbungsgesprächen registrierte ich, dass ich den angebotenen Job stets mit meinen Erfahrungen bei Arthur D. Little und den sich dort bietenden Perspektiven verglichen habe.
Rasch stellte sich die Frage, was es genau war, das mich an Arthur D. Little so begeistert hatte, und warum sich meine Entscheidung nun in diese Richtung bewegen sollte.
Was bekannt ist: Die Gehälter für Unternehmensberater sind recht gut. Doch dafür muss man auch entsprechende Gegenleistungen erbringen. Das bezieht sich auf die Inhalte wie auch auf den zeitlichen Aufwand. Zwei Kriterien besaßen für mich fortan oberste Priorität. Erstens: mein Wunsch, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, von denen ich insbesondere in meinen ersten Berufsjahren sehr viel lernen kann. Zweitens: Zwischen mir und meinen Kollegen sollte "die Chemie stimmen". Gerade in Bezug auf die mitunter recht langen Arbeitszeiten ist dies von Bedeutung, um nicht die Motivation zu verlieren. Beide Kriterien haben einen gemeinsamen Nenner: Personen.
"You make the difference", lautet einer der Leitsätze in der Personalbroschüre von Arthur D. Little. In diesem Satz steckt sehr viel Wahres. Denn schließlich sind es Personen, die die Beratungen verkaufen. Es überrascht mich stets von Neuem, wie es Arthur D. Little versteht, dank seines Hiring-Prozesses hoch qualifizierte und zugleich überaus freundliche Kollegen ausfindig zu machen. Meine Erfahrungen in bisherigen Projekten im In- und Ausland, bei Fortbildungsmaßnahmen oder anlässlich von Firmenveranstaltungen waren durchweg positiv. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht, mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten.
Mein Resümee nach drei Jahren bei Arthur D. Little lautet: Alle meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich habe in dieser Zeit sehr viel an Erfahrung hinzugewonnen – ein Lernprozess, der nicht aufhört. Abgerundet wird dies durch ein kollegiales Umfeld, in dem man sich wohlfühlen kann.
Werden Sie Follower! Arthur D. Little bei Twitter
Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie über folgende Kanäle